Arbeitsberichterstattung

Nr. 2 Arbeit mit Kunden, Patienten, Klienten

Nr. 2 Arbeit mit Kunden, Patienten, Klienten

Arbeitsberichterstattung aus Sicht der Beschäftigten Nr. 2

Die Nr. 2 der Arbeitswelt-Berichterstattung ist da. Trotz der großen Bedeutung, die die Arbeit mit Kunden, Kundinnen, Patientinnen, Patienten etc. in der heutigen Arbeitswelt hat, ist das allgemein verbreitete Bild der Arbeit immer noch stark vom produzierenden Gewerbe geprägt. Das gilt auch für die Vorstellung, welchen Anforderungen und Belastungen die Beschäftigten ausgesetzt sind. Doch die Arbeit mit Kunden, Kundinnen, Patientinnen, Patienten, Klienten und Klientinnen hat ein eigenes Profil und bietet darum auch besondere Herausforderungen für eine humane, menschengerechte, gute Arbeitsgestaltung.

Die Themen der Broschüre:
1. Arbeit mit Kunden, Patienten, Klienten – Anteile und Ausmaß
2. Die Arbeitsbedingungen im Vergleich
3. Professionelle Freundlichkeit als Arbeitsanforderung – die Gestaltungsvarianten
4. Geringe Arbeitsqualität, weniger Qualitätsarbeit – der Zusammenhang
5. Krank zur Arbeit mit Kunden, Patienten, Klienten
6. Gehetzt bei der Arbeit, früh zermürbt – Einschätzungen zur zukünftigen Arbeitsfähigkeit
7. Gute Arbeit, Dienst am Kunden – Anspruch und Wirklichkeit.