Neue Studie: „Wie Betriebsräte die Digitalisierung gestalten. Fallstudie über das Projekt P.A.K.T. 2020 im Kundenservice der Telekom“

06.02.2018

Wie sehen Call- und Servicecenter in Zukunft aus? Wie entwickelt sich das Beschäftigungsvolumen und welche Qualifikationen und Fähigkeiten werden gefragt sein? Betriebsräte begegnen im Angesicht des digitalen Wandels massiven Herausforderungen – so auch im Kundenservice der Telekom.

Das Projekt P.A.K.T. 2020 ist ein Beispiel dafür, wie Betriebsräte diesen Herausforderungen proaktiv begegnen. Sie haben gemeinsam mit Beschäftigten in dem Projekt Gestaltungsfelder identifiziert und unter Rückgriff auf die Methode des Design Thinking Lösungsansätze dazu entwickelt, wie Mitbestimmung bei einer zunehmend agilen Software-Entwicklung gestaltet werden kann, welche Anforderungen eine Qualifizierung erfüllen muss und wie die Autonomie der Beschäftigten auch im Sinne einer stärker selbstbestimmten Arbeitsplanung gestärkt werden kann.

Die Studie beschreibt die Vorgehensweise und Ergebnisse des Projekts und bewertet diese auf der Basis von qualitativen Interviews mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Projekts. Eine Kurzfassung der Studie liegt als Fact-Sheet vor.