Arbeitszeit

Factsheet Nr. 3 "Arbeitszeitrealitäten im Dienstleistungssektor"

Factsheet Nr. 3 "Arbeitszeitrealitäten im Dienstleistungssektor"

Das Factsheet Nr. 3 skizziert die Arbeitszeitrealitäten im Dienstleistungssektor aus Sicht der Beschäftigten und greift dabei auf die Ergebnisse der ver.di-Studie "Arbeitszeit und Belastung" aus 2016 zurück. Hier wurde das Wechselverhältnis von Arbeitszeit und Arbeitsintensität für den Dienstleistungssektor sowie für fünf einzelne Branchen untersucht. Zentrale Ergebnisse werden im Factsheet vorgestellt und eingeordnet. Darüber hinaus werden auch die Ergebnisse der Branchenuntersuchungen kurz und knapp dargestellt. Ausführlich können die Ergebnisse – inklusive gewerkschaftlicher Positionen und Good Practise Beispiele – in der Studie "Arbeitszeit und Belastung" nachgelesen werden.

Das Factsheet steht zum Download bereit und ist auf Nachfrage hin auch als Print erhältlich.