DGB-Publikationen

Berufstätige mit Pflegeverantwortung. Zur Vereinbarkeit von Arbeit …

Berufstätige mit Pflegeverantwortung. Zur Vereinbarkeit von Arbeit und Pflege

DGB-Index Gute Arbeit Kompakt 2/2018

Die aktuelle Ausgabe von "DGB-Index Gute Arbeit Kompakt" widmet sich den Beschäftigten mit Pflegeverantwortung. Die Auswertung zeigt, dass knapp zehn Prozent der Beschäftigten in Deutschland – neben der Berufstätigkeit – eine Pflegeverantwortung für eine oder mehrere Personen tragen. Der Anteil steigt mit zunehmenden Alter der Beschäftigten deutlich an: In der Altersgruppe 60 Jahre und älter sind es 18 Prozent.

Fast Dreiviertel der Betroffenen berichten von Problemen bei der Vereinbarkeit von Arbeit und Pflegetätigkeit. Helfen würde eine größere Arbeitszeitsouveränität der Beschäftigten. Nur fünf Prozent haben in ihrem Betrieb die Möglichkeit, zusätzliche Auszeiten zu nehmen. Mehr als 60 Prozent wünschen sich das.

Die Broschüre steht hier zum Download bereit.