• Gute Arbeit heißt Beteiligung

Forschungsprojekte

Der ver.di-Bereich Innovation und Gute Arbeit setzt auf vorausschauende Arbeitsforschung. Momentan ist der Bereich in ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Verbundprojekt mit eigenen Stellen involviert.

Digitales Netz
    © istockphoto.com/MF3d

Vorausschauende Arbeitsforschung

In dem Projekt „DigitalLabor für Non-Profit-Organisationen 4.0“ entwickelt ver.di im Verbund mit wissenschaftlichen Partnern und anderen Non-Profit-Organisationen praxistaugliche Prototypen und Modelle für die digitale Transformation von ver.di, um in Zukunft noch besser mit unseren Mitgliedern und Ehrenamtlichen gewerkschaftliche Ziele zu erreichen.

Bereits abgeschlossene Projekte:

Das Projekt "prentimo" untersuchte Möglichkeiten einer präventionsorientierten Gestaltung mobiler Arbeit. Das Projekt "Cloud und Crowd" befasste sich mit Crowdsourcing sowie mit den Veränderungen der Kundenschnittstelle in Call- und Service-Centern aufgrund cloudbasierter Wertschöpfungssysteme. In beiden Projekten lag ein Fokus auf den Herausforderungen für die Mitbestimmung.

In dem Projekt "diGAP“ entwickelte ver.di im Verbund mit wissenschaftlichen Partnern und Unternehmen praxistaugliche Methoden und Modelle guter agiler Projektarbeit.

Im Begleitforschungsprojekt "TransWork"befasste sich ver.di mit der Frage, wie die Transformation der Arbeit durch die Digitalisierung menschengerecht gestaltet werden kann und wie diese Forschungsergebnisse für die betriebliche Arbeit nutzbar gemacht werden können.

Farbe_hell