• Verbundprojekt "cloud und crowd"

    ver.di hat sich im inzwischen abgeschlossenen Projekt "Cloud und Crowd" mit Crowdsourcing sowie mit den Veränderungen der Kundenschnittstelle in Call- und Service-Centern aufgrund cloudbasierter Wertschöpfungssysteme befasst. Zentrale Ergebnisse stehen zum Download bereit.

    Farbe_hell
    © (c)

Zukunftsstrategien für Gute Digitale Arbeit

ver.di befasst sich in dem drei-jährigen Projekt Cloud und Crowd im Verbund mit wissenschaftlichen Partnern, Gewerkschaften und Unternehmen mit dem Wandel von Arbeit durch die Digitalisierung. Schwerpunkte liegen dabei auf dem Thema Crowdwork sowie den Veränderungen in Call- und Service-Centern durch cloudbasiertes Arbeiten. ver.di erstellt im Rahmen des Projekts Hintergrundanalysen und Praxisleitfäden für die Akteure der Mitbestimmung und führt Workshops und Konferenzen durch. Ziel des Projekts ist es, betriebliche Mitwirkungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten sowohl bei Crowdwork als auch bei der Gestaltung der Zukunft der Call- und Service-Center aufzuzeigen und sich für Kriterien Guter Digitaler Arbeit einzusetzen.

Mehr Informationen zu den Inhalten und Zielen des Projekts gibt es hier.

Aktuelles

alle