Abschlussveranstaltung Forschungsprojekt Digitallabor NPO 4.0

20.03.2024

Am 20.02.24 fand die von ver.di organisierte Abschlussveranstaltung zum Forschungsprojekt „Digitallabor für Non-Profit Organisationen 4.0“ im Rahmen einer Online-Videokonferenz statt.

Christoph Schmitz eröffnete als Vertreter der Gastgeberin ver.di die Veranstaltung. Zum einen ging es um die Herausforderungen von NPO´s und speziell von ver.di, die Digitalisierung optimal umzusetzen, sodass sie gewerkschaftliche Arbeit bereichert und erleichtert. Was das Projekt alles in den vergangenen Jahren erreicht hat, war zum anderen zentrales Thema seines Beitrags. Dem folgte ein Überblick über die Projektpartner*innen und deren Ergebnisse von einem Vertreter des Fraunhofer Institutes IAO, das die Projektleitung innehatte. Dies war zugleich die Einführung in zwei Workshop-Runden, in denen die Projektbeteiligten im Detail das Erreichte darstellten und Fragen der Teilnehmer*innen beantworteten.

Mehr Informationen zu den Ergebnissen des Forschungsverbunds Digitallabor NPO 4.0 findet man in der digitalen Toolbox zum Projekt: https://www.npo-digital.de.

Das Programm der Abschlussveranstaltung sowie die Inhalte der beiden ver.di Workshops steht hier zum Download bereit.