• Berichte aus der Praxis

    Hier sind Erfahrungsberichte über Betriebs- und Branchenbefragungen mit dem DGB-Index Gute Arbeit dokumentiert. Lohnenswert ist außerdem ein Blick in die Jahrbücher und Reader Gute Arbeit.

    Netz
    © istockphoto.com/blackred

Gute Arbeit Befragungen mit dem DGB-Index Gute Arbeit

  • 24.01.2024

    Gute Arbeit im Rettungsdienst

    2022 fand eine Gute Arbeit Befragung im Rettungsdienst statt, an der sich 7.000 Beschäftigte der Branche beteiligten. Mehr Infos gibt's hier.
  • 23.01.2024

    Umfrage Gute Arbeit in den Ver- und Entsorgungsbranchen

    2022 fand eine kombinierte Branchen- und Betriebsbefragung in der Ver- und Entsorgung statt, an der sich knapp 15.000 Beschäftigte der Branchen beteiligten. Mehr Infos sowie Veröffentlichungen zum Projekt und zu den Ergebnissen gibt's hier.
  • 02.01.2024

    Gute Arbeit-Befragung bei Sportscheck

    Im Tarifvertrag „Gute und gesunde Arbeit“ wurde eine regelmäßige DGB-Index Gute Arbeit-Befragung verankert. Die erste Befragung fand 2022 statt.
  • 02.09.2015

    Gute Arbeit bei der Howoge

    Die Howoge ist seit 2008 im Prozess hin zu Guter Arbeit. 2014 fand die dritte Beschäftigten-Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit statt.
  • 03.09.2015

    Gute Arbeit beim Handel Hamburg

    Gute Arbeit im Handel - das ist das Ziel, dem sich der ver.di Fachbereich Handel Hamburg verschrieben hat. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die Akteure seit 2009 ihre Gewerkschaftspolitik strategisch neu ausgerichtet. Denn nur beteiligungsorientiert, so ihre Einschätzung, kann Gute Arbeit erreicht und erhalten werden.
  • 01.09.2015

    Gute Arbeit bei der Telekom (2012)

    2012 wurde mit dem DGB-Index Gute Arbeit bei der Telekom ermittelt, wie die Beschäftigten ihre Arbeitsbedingungen wahrnehmen. Daraus entwickelten die Akteure ein tarifpolitisches Aktionsprogramm, das bis 2015 umgesetzt wurde.