Mit einer breit angelegten Beschäftigtenbefragung auf Basis des DGB-Index Gute Arbeit wollte ver.di 2019 von den Telekom-Beschäftigten in Deutschland wissen, wie sie ihre Arbeitsbedingungen beurteilen. Die Telekom hatte zu dem Zeitpunkt eine große Restrukturierung hinter sich – Prozesse wurden neu geschnitten, Gesellschaften neu sortiert, Standorte reduziert. Zeitgleich läuft die agile Transformation des Konzerns und die Digitalisierung sorgt ebenfalls dafür, dass sich die Arbeit im Konzern verändert. ver.di wollte wissen: Wie wirken diese Veränderungen auf die Beschäftigten? Wie haben die Maßnahmen gewirkt, die im Zuge des Gute Arbeit Prozesses seit 2012 bei der Telekom entwickelt und umgesetzt wurden und wie ist es heute um die Qualität der Arbeitsbedingungen bestellt?
Im März 2019 konnten die Mitarbeiter*innen und Auszubildenden aller Gesellschaften im Deutschlandsegment ihr Urteil abgeben und sich an der Online-Befragung beteiligen. Grundlage des Fragebogens war – wie bei der ersten Gute Arbeit Befragung im Jahr 2012 – der DGB-Index Gute Arbeit. Der Fragebogen wurde um weitere Themen – rund um Digitalisierung, die Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort, Qualifizierung und die Belastungssituation – ergänzt. Zusätzlich gab es für jede Gesellschaft spezifische Fragen. Aufgrund der guten Beteiligung von über 12.000 Beschäftigten liegen aussagkräftige, repräsentative Ergebnisse vor.
Weiterführende Informationen zu den Ergebnissen gibt es im ver.di-Info Gute Arbeit Telekom sowie in der KOMM 5_2019 und in einem Artikel über die Ergebnisse in der DT GKV. Außerdem steht ein ausführlicher Artikel zum Gute Arbeit Prozess im Telekom Konzern zur Verfügung. Alle Dokumente stehen als PDF zum Download bereit.
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